Lange Nacht der Forschung 2024
Mai 2024
Besuchen Sie uns in der Langen Nacht der Forschung!
Stationen offen 17 – 21 Uhr
Mai 2024
„Lass Dich Drucken“ – Du in 3D beim Jubiläumsfest des Autohauses Fa. Berger in Zwettl
4. und 5. Mai 2024, 9 – 17 Uhr
Mai 2023
Oliver Simon gibt einen Einblick in die Herstellung von 3D-gedruckten anatomischen und pathologischen Modellen für die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal sowie für das Entwickeln und Simulieren neuer Behandlungsmethoden.
Multimaterialmodelle für Anatomie und Medizin:
Alternativen zu menschlichen und tierischen Kadavern
März 2023
Linda Lime ist mit 1,5 Millionen Followern auf TikTok eine der reichweitenstärksten Influencerinnen der österreichischen Social-Media-Landschaft. Ihre Community begeistert die ehemalige Lehrerin und Buchautorin regelmäßig mit informativen Videos rund um Themen wie Abenteuer, Kunst und Familie.
Thema: 3D-gedruckte medizinische Multimaterialmodelle bieten ein weltweit komplett neues Niveau für das praxis- und realitätsnahe Entwickeln, Testen und Demonstrieren medizintechnischer Geräte für Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen.
Hier geht’s zur Anmeldung:
Unser neues Domizil befindet sich ab sofort in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten inklusive perfekter Verkehrsanbindung zu Autobahn, Bahnhof und Flughafen.
Neben deutlich mehr Platz für Mensch und Technik verfügen wir nun zusätzlich über Räumlichkeiten für Seminare, Workshops und Fachvorträge.
Vom maßstabsgetreuen Architekturmodell bis zum anatomischen Funktionsmodell, vom 3D-MiniMe bis hin zu Merchandise-Produkten: Unser Portfolio zeigt, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks mittlerweile sind. Hiervon konnte sich nun auch die Niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei ihrem Firmenbesuch überzeugen und zeigte sich sichtlich beeindruckt.
S3D-Geschäftsführer Jörn-Henrik Stein präsentierte hierbei die Medical-Sparte seines Unternehmens. „Es ist eine Erfolgsgeschichte, dass Schiner 3D Repro von Krems aus anatomische und medizinische 3D-Drucke für chirurgische Trainings und Operationsvorbereitungen nach ganz Europa liefert. Die Firma Schiner 3D Repro ist ein tolles Beispiel eines NÖ KMU´s, das mit viel Innovationsgeist und der Nutzung der Digitalisierung neue Geschäftsfelder für die Zukunft erschließt,“ so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
STRATASYS J750 Digital Anatomy™ – 3D-Druck für die Medizin
Entdecken Sie die Vielfalt des 3D-Drucks für anatomische und medizinische 3D-Modelle, die wie echt aussehen und sich auch so anfühlen.
STRATASYS J55™ – Vollfarb-3D-Drucker mit unzähligen Möglichkeiten
Design ohne Kompromisse in jeder Phase. Von schnellen Konzeptmodellen bis hin zu qualitativ hochwertigen und realitätsgetreuen Modellen.
Mittels verschiedener Optionen zur Oberflächengestaltung können Materialien wie Stoff, Holz, Leder und vieles mehr simuliert werden.
Prothesen, Flugzeugteile oder sogar ganze Häuser: Immer mehr Produkte gibt es mittlerweile auch aus dem 3-D-Drucker. In Krems hat sich ein Unternehmen nun darauf spezialisiert, Modelle von Körperteilen und Organen zu drucken – vom Herz bis zum Kopf.
Die Schiner 3D Repro GmbH aus Krems wurde zum vierten Mal mit den Golden Pixel Awards ausgezeichnet.
Landesrätin Bohuslav staunte bei Besuch in Krems.
www.stratasys.com/de/resources/search/case-studies/schiner-3d-repro
www.stratasys.com/resources/search/case-studies/schiner-3d-repro
Im Zuge der Pressekonferenz zur Vorstellung der österreichischen Bioökonomie-Strategie durch Umweltministerin Elisabeth Köstinger,Wissenschaftsminister Heinz Faßmann und Verkehrsminister Norbert Hofer wurde u.a. auch der ökologische 3D-Druck thematisiert. Hierbei präsentierteJörn-Henrik Stein, GF des Kremser Unternehmens Schiner 3D Repro, 3D-GREEN-PRINTING in einer Live-Vorführung vor mehr als 30 Journalisten.
In der S3D-firmeneigenen Sparte ECO-PRINTING entstehen 3D-Druckprodukte auf Basis zu 100 % nachwachsender Rohstoffe. Die Technologie dahinter ist eine Materialeigenentwicklung, die spezielle Biopolymere nutzbar macht. Schiner 3D wurde für seine innovativen Projekte bereits mehrfach ausgezeichnet und zählt zu den Marktführern der österreichischen 3D-Druck-Branche.
(Bildnachweis: BMNT/Paul Gruber)
Unter dem Motto „Niederösterreich als Land der 3D-Technologien“ stand ein Treffen zwischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Schiner 3D-Repro-Geschäftsführer Jörn-Henrik Stein. Im Zuge einer Firmenpräsentation des Kremser 3D-Kompetenzzentrums durfte auch ein 3D-gedrucktes Konterfei des NÖ-Landeshauptmanns nicht fehlen.
Ein gelungener Festakt im bis auf den letzten Platz ausgebuchten Festsaal des Hauses der Industrie in Wien war die Verleihung der Golden Pixel Awards 2015. Schiner 3D Repro konnte auch heuer wieder eine der begehrten Trophäen, die dieses Jahr mit über 2.000 Einreichungen rekordverdächtig hart umkämpft waren, mit „nach Hause“ nehmen.
Der prämierte 3D-Druck des Green Brands Awards aus Biopolymeren (Lignin) ist selbst eine Trophäe und wird ihrerseits von der Green Brands Organisation an nachweislich ökologisch und nachhaltig arbeitende Unternehmen bzw. erzeugte Produkte in Österreich und Deutschland verliehen.